NEU- Eier vom Zweinutzungshuhn

Seit kurzem haben wir einige Zweinutzungshühner mit in unserer Hühnerschar. 

Ihr erkennt sie gut an ihrem weißen Gefieder und an den cremefarbenen Eiern. Es handelt sich dabei um die "Rasse" Coffe& Cream der Ökologischen Tierzüchtung.

 

Was sind Zweinutzungshühner?

Zweinutzungshühner sind Hühner, die wie früher für zwei verschiedene Zwecke genutzt werden. Die Hennen legen Eier. Die Hähne, und zu gegebener Zeit auch die Legehennen, werden für ihr schmackhaftes Fleisch geschlachtet.

Heute sind Zweinutzungshühner besonders, da sich die Geflügelzucht seit vielen Jahren auf zwei verschiedene Hochleistungslinien konzentriert. Zum einen werden Hühner mit Fokus auf maximale Legeleistung und zum anderen Hühner mit maximaler Fleischleistung gezüchtet. Diese hohe Effizienz bedingt entsprechende „Berufskrankheiten“ und das Phänomen des Kükentötens, da die männlichen Tiere der Legerichtung keine Eier legen und kaum Fleisch ansetzen, was sie wirtschaftlich unattraktiv macht.

Die Zweinutzungshühner nehmen mit ihren moderaten Leistungen die goldene Mitte zwischen den Hochleistungstieren ein. Es sind gleichberechtigte, robuste Hühner, die sich ihr Leben lang wie richtige Vögel verhalten und sich uneingeschränkt in ihrem Haltungsbereich bewegen. Es ist möglich sie mit regionalem Futter leistungsgerecht zu ernähren.

Sie sind die Alternative für Eier und Hühnerfleisch von normalen Hühnern aus regionaler, bäuerlicher Haltung.

(Quelle und mehr Infos auf: www.oekotierzucht.de )

 

Wir denken, dass die Haltung von Zweinutzungshühnern der richtige Weg für eine nachhaltige Tierhaltung ist. Und umso mehr die Eier von unseren Zweinutzungshühnern nachgefragt werden, desto mehr können wir unsere Hühnerschar umstellen.

Kommt doch einfach in unserem Hofladen vorbei und probiert sie aus🥚🥚🥚

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bericht über unseren Hof

Hobbyhühnerhalter gesucht!

Grillfleisch & Grillsaucen